Linotype – Der Film

BlogVeröffentlicht am 29. Januar 2012 Keine Kommentare

Am 3. Februar hat der Dokumentarfilm „Linotype – The Film“ über die gleichnamige Satzmaschine, nach der sich das heutige Unternehmen Linotype GmbH benannt hat, seine Weltpremiere in New York. Die Setzmaschine wurde von Ottmar Mergenthaler entwickelt und revolutionierte ab 1886 das Satzverfahren. Das Verfahren war so eindrucksvoll, dass sie von Thomas Edison als „das achte Weltwunder“ bezeichnet wurde.

Der Film erzählt die bewegende Geschichte vom Aufstieg der Maschine, bis zu ihrer Verdrängung durch den Fotosatz und Desktop Publishing. Produzent, Regisseur und Sound-Designer haben einen Hintergrund in der Druck-, Journalismus und Kreativ-Szene, was dem Dokumentarfilm bestimmt zugute kommt.

Wer sich schon vor dem Erscheinen für die Materie interessiert kann auf youtube.com schon mal einen Kurzfilm über mechanisches Setzverfahren sehen.

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

(required)

(required)